Mit GIFs und Emojis drücken die meisten Leute heutzutage online ihre Emotionen aus. Jeder macht gerne Stories in Instagram und verschönert sie mit GIFs. Denn wer in den sozialen Medien auffallen möchte, muss kreativ sein. Es gibt super viel Auswahl, so dass man oft zu viel Zeit aufbringen muss, um den passenden Sticker zu finden. Ich habe eine einfache Lösung gefunden, wie ich schnell und easy meine Lieblingssticker verwenden kann.

GIFs, GIF-Sticker, Giphy, Instagram, animierte Bilder, Social Media, Business Tipps, Influencer Marketing, Katefully, München, Deutschland

1. Was sind GIFs?

GIFs sind kurze animierte Sequenzen, die durch das Aneinanderreihen mehrerer Einzelbilder entstehen. Influencer und Blogger verwenden diese Sticker um ihre Story aufzuwerten und etwas bunter zu gestalten. Der Begriff GIF ist eine Abkürzung für „Graphic Interchange Format“ und ist, einfach gesagt, ein Dateiformat für Bilder.

Es gibt noch einen Unterschied, den man beachten sollte:

#1 GIFs: Das sind kurze animierte Sequenzen die aneinander gereiht werden. Diese Sequenzen haben einem Hintergrund. Ein Beispiel findest du hier.

#2 GIF-Sticker: Sticker bestehen ebenso aus vielen einzelnen Video-Sequenzen, anders als bei GIFs haben sie dagegen einen transparenten Hintergrund. Die GIF-Sticker können in der Instagram- und Facebook-Story genutzt werden.

2. Wie diese kleinen Sticker deine Instagram Story verbessern

90% aller Kaufentscheidung werden angeblich durch visuelle Faktoren beeinflusst. Und 90% der Informationen, die an unser Gehirn weitergeleitet werden, sind – natürlich – visuell.

Für unsere Instagram Story bedeutet das im Klartext: Wer mehr Aufmerksamkeit erlangen möchte, sollte über die Verwendung von GIFs nachdenken. Egal ob man Produkte vorstellt, Rezepte zeigt oder seinen Alltag begleitet – es gibt für alles und jede Situation ein passendes GIF.

GIF Sticker für Unternehmen werden auch immer beliebter und das hat drei Gründe:

#1 MARKENBEKANNTHEIT

GIFs werden vor allem in der Instagram Story als Marketing-Instrument verwendet, um die Brand Awareness des Unternehmens zu stärken.

#2 KUNDENBINDUNG

GIFs bieten neue Möglichkeiten mit Kunden und Followern zu interagieren.

#3 SOCIAL MEDIA POTENZIAL

GIFs sind eine neue Sprache, mit der Menschen und auch Unternehmen online ihre Emotionen ausdrücken.

GIFs, GIF-Sticker, Giphy, Instagram, animierte Bilder, Social Media, Business Tipps, Influencer Marketing, Katefully, München, Deutschland

3. Wo finde ich welche?

Es gibt unzählige Quellen für neue und witzige GIFs. Man kann auf unterschiedlichen Plattformen danach suchen oder sich auch selbst welche erstellen. Die bekannteste Plattform für die Erstellung und Verbreitung von GIFs ist Giphy. Alleine diese Plattform hat 100 Millionen aktive Nutzer, die täglich eine Billion GIFs versenden.

4. Welche Arten von GIFs gibt es überhaupt?

GIFs, GIF-Sticker, Giphy, Instagram, animierte Bilder, Social Media, Business Tipps, Influencer Marketing, Katefully, München, Deutschland

5. Meine eigenen GIFs in Instagram

Wer bei den ganzen animierten Bildern noch den Überblick behält, hat meinen Respekt. Mir war es irgendwann zu viel und deshalb habe ich beschlossen meine eigenen GIFs zu erstellen. Das Beste? Jeder – auch du – kann diese nun kostenlos in Instagram für seine Stories nutzen.

Weihnachtsmärkte, Schnee und die Berge – der Winter hat wunderschöne Geschichten zu erzählen. Wie finde ich denn jetzt aber schnell und einfach ein passendes GIF für meine Story? Ganz einfach: ich habe mir selbst welche erstellt, die jeder Nutzer kostenlos in seine Story einfügen kann.

Mein Sticker Set ist unter „KATEFULLYWINTER“ zu finden! Ich freue mich sehr, über jeden der seine Story mit meinen animierten Stickern aufhübscht.

Neben vielen Wintersymbolen gibt es auch ein KATEFULLYDAILY-Package. Hier findest du alle Sticker, die du im Alltag nutzen kannst.

6. Wo kann ich mir GIFs erstellen lassen?

Du möchtest zukünftig deine eigenen Sticker in Instagram verwenden? Mit deinem Logo, einem Symbol oder einem Slogan? Natürlich gibt es die Möglichkeit sich die kleinen Sticker einfach selbst zu erstellen. Dafür benötigt man aber einen akzeptierten Brand Account von Giphy und ein Programm, mit dem ihr diese erstellen könnt (ProCreate oder Photoshop sind die besten Varianten dafür).

Daneben sollte man auch eine ordentliche Portion Zeit mitbringen für die Gestaltung und Umsetzung. Nicht nur deine Zeit wird beansprucht, sondern auch deine Kreativität ist gefragt. Hier zeigt sich wieder: Übung macht den Meister. Gerne kannst du dich selbst versuchen, aber wer hat schon die Zeit sich um alles zu kümmern. Der Alltag ist inzwischen eh schon streßig genug und jetzt soll man sich auch noch mit GIF Stickern beschäftigen.

In diesem Zusammenhang sollte ich jetzt zur Vollständigkeit das Thema SEO ansprechen. Ihr kennt die Google Suchmaschinenoptimierung – denn dasselbe passiert mit GIF Stickern. Man muss Schlagwörter recherchieren, diese pflegen und updaten, so dass eure GIF Sticker von vielen Usern gefunden werden können. Auch hier muss Zeit für eine GIF-SEO Optimierung investiert werden.

Die einfachere Möglichkeit: Outsourcing. Denn ihr habt ab jetzt die Möglichkeit, dass ich euch diese GIFs erstelle. Wer mich verfolgt weiß, dass ich Mitgründerin einer Social Media Agentur bin. Der Launch von WHY CON VALLEY liegt nur eine Woche zurück. Unter anderem haben wir uns auf die Erstellung von Stickern spezialisiert. Die ersten Packages sind bereits in Instagram zu finden. Unter anderem haben wir ein Package für Elisa Becker und ihre Marke ELOVELIS erstellt.

Nutzt ihr bereits GIFs für eure Instagram Story?

Kathi Schriftzug

PIN IT IN PINTEREST

GIFs, GIF-Sticker, Giphy, Instagram, animierte Bilder, Social Media, Business Tipps, Influencer Marketing, Katefully, München, Deutschland, Pinterest

 

1 thought on “WIE GIFS DEINE INSTAGRAM STORY VERBESSERN”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up